Tourismus grenzenlos: Arbeitskreis der Touristiker bahnt Projekt an

Auf Initiative von LEADER Miselerland & Moselfranken kamen die Touristiker aus dem deutsch-luxemburgisch-französischen Dreiländereck zusammen und verabredeten die Mitarbeit in einem gemeinsamen LEADER-Projekt. Denn die drei LEADER-Regionen Miselerland (Luxemburg), Moselfranken (Rheinland-Pfalz) und Land zum Leben Merzig-Wadern (Saarland) beabsichtigen, gemeinsam ein transnationales LEADER-Kooperationsprojekt mit dem Namen „Etablierung einer dauerhaften Tourismuskooperation im Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich“ auf den Weg zu bringen.

Kern dieses LEADER-Projektes ist die Schaffung einer grenzübergreifenden Koordinations­stelle für den Tourismus im Dreiländereck, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der touristischen Einheiten zu verbessern. Mit Hilfe der LEADER-Mittel wird bei der Saarschleifenland Tourismus GmbH in Merzig (D) für einen initialen Zeitraum von zwei Jahren eine Koordinierungsstelle in Vollzeit geschaffen.

Die Touristiker der regionalen und lokalen Ebene aus dem Dreiländereck haben klar verstanden, dass es sich bei dem LEADER-Projekt um eine Initiative zur Verbesserung des Tourismus im Dreiländereck handelt und dass die Koordinationsstelle nur erfolgreich arbeiten kann, wenn sich viele touristische Organisationen aus dem Dreiländereck inhaltlich aktiv ins Projekt einbringen. Deshalb werden sich mit der einzurichtenden Koordinationsstelle proaktiv und kollegial zusammenarbeiten und ihr die benötigten Materialien, Informationen, Daten und Ideen zügig zur Verfügung stellen. Die Touristiker werden an den Sitzungen der projektbegleitenden Steuerungsgruppe teilnehmen und aktiv mitarbeiten. Und sie werden mitwirken am Aufbau einer Governance-Struktur und an der Suche nach einer Folgefinanzierung, die direkt im Anschluss an das LEADER-Projekt greifen sollen.

X