GAL Miselerland macht Weg frei für neue Projekte

Anfang Juli haben die Delegierten im Groupe d’Action Locale LEADER Miselerland ein transnationales Kooperationsprojekt und fünf neue Mini-Projekte im kulturellen Bereich auf den Weg gebracht. Doch zunächst hat der GAL LEADER Miselerland die Demande définitive für 5 LEADER-Projekte angenommen, die kürzlich beendet werden konnten: Service immobilier social; Machbarkeitsstudie Haustierpark Mondorf-les-Bains, Moselle Grenzenlos. Zeitlos. Gusto; Moselle Diversity; Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Nun sehen die Projektträger hoffnungsfroh einer Erstattung ihrer angefallenen Projektkosten entgegen.

Moselles sans frontières

Um die Zusammenarbeit mit allen 8 LEADER-Regionen im europäischen Moseltal von der Moselquelle in den Vogesen bis zur Moselmündung in den Rhein zu vertiefen, hat der GAL 5.000 € freigegeben. Damit soll ein zweitägiger Workshop mit den Verantwortlichen der luxemburgischen, deutschen und französischen LEADER-Regionen und sonstiger regionaler Akteure realisiert werden. Zie des Workshops ist es, gemeinsame Themen der künftigen Zusammenarbeit entlang der Mosel zu finden und gemeinsame Austausche und Projekte anzubahnen.

Miniprojekte „Kultur fir jiddereen“: Miniprojekte zur Förderung der Kultur

Der Kultursektor war und ist in der Covid-19 Pandemie besonders stark vom Lockdown betroffen. Damit kulturelle Aktivitäten in der Region auch trotz respektive unter Einhaltung der sanitären Maßnahmen angeboten werden können, stellt der GAL LEADER Miselerland für jedes der 5 Miniprojekte einen Betrag von 3.000 € bereit: Chocolatier meets Distillateur; Schwimmende Regiothèque (Remich);Kul-Tour Bus (Stadtbredimus); Live im Parc (Mertert); Miselerland macht sich auf die Socken. 

Hier geht’s zum Sitzungsprotokoll: Download

X