NoperTrip lockt Europafans aus der Nachbarschaftsregion nach Schengen

Eine abwechslungsreiche und informative Studienreise unternahmen gut 20 Bürger aus der Nachbarschaftsregion zur Wiege des grenzenlosen Europas.

Denn in Schengen, dem kleinen Luxemburger Winzerdorf an der Mosel direkt im Dreiländereck, wurde am 14.Juni 1985 ein großes Kapitel europäischer Geschichte geschrieben. Zwischen den Regierungen der Staaten der Benelux-Union, der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik wurde das erste Schengener Abkommen unterschrieben, der entscheidende Schritt zum europaweitem Abbau der Binnengrenzen.  Seit der Umsetzung des Schenger Abkommens im Jahre 1995 ist es den Europäern möglich, ohne Grenzformalitäten einfach von einem Land ins andere reisen. Heute sind 22 EU-Staaten im Schengen-Raum, außerdem auch noch vier Nicht-EU-Länder.

Während des Besuchs in Schengen erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über das Zustandekommen und die historischen Auswirkungen des Abkommens: die offen Grenzen und die europäische Einigung. Sie konnten die Denkmäler rund um das Europamuseum besichtigen und in einer Schnitzeljagd ihr Wissen über Europa testen. Nicht zu kurz kam auch die Lokalgeschichte von Schengen und seinen Nachbardörfern, dem deutschen Perl und dem französischen Apach.

Alles getreu dem Motto der von LEADER Miselerland & Moselfranken organisisierten NoperTrips:  Lerne deinen Nachbarn und unsere gemeinsame Geschichte kennen!

X