Modellhaft wurde in Roodt-Syre ein Konzept realisiert, das die Entwicklung und Etablierung von Ausbildungs- und Arbeitsplätze von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen kombiniert mit einem sozialen Treffpunkt für die örtliche Bevölkerung.
Die Yolande asbl hat gegenüber dem Bahnhof Roodt-Syre ein Gebäude erworben und in den oberen Etagen eine Wohnstruktur für Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung und im Erdgeschoss ein Dorfladen eingerichtet. Im Dorfladen finden die Bewohner der oberen Etagen auch eine Arbeitsstelle. Als Teil dieses Dorfladens im Erdgeschoss dieses Gebäudes wurde ein Sozialcafé eingerichtet, in dem sich die lokale Bevölkerung treffen und austauschen kann. Der Sozialtreff im Dorfcafé wurde über das LEADER-Programm finanziert.
Teil des Projekts ist die Schaffung einer Koordinationsstelle, die auch mit zwei Halbtagskräften besetzt ist, die folgende Aufgaben übernehmen:
Außerdem wurden im Rahmen des Projektes verschiedene Einrichtungsgegenstände angeschafft und Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt.
Die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs zur Beförderung von Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ist aktuell noch fraglich.
http://www.beimlis.lu/lu