The Planet said to me - Projet transnational

Schwieriges Erbe

„We want the world – and we want it NOW!“ röhrte einst Jim Morrison, Rockpoet und Jugendidol der wilden 1960er. Die Kinder jener Generation – keineswegs nur Blumenkinder – wurden erwachsen und sind heute mehr oder weniger im Rentenalter. Sie haben sich die Welt zu eigen gemacht und übergeben sie, nicht ganz so, wie sie sie vorgefunden hatten, an die jungen Menschen von heute. Umweltzerstörung, Energieverbrauch, Klimawandel… Eine fragwürdige Hinterlassenschaft.

Doch um sich mit diesem schwierigen Erbe kritisch auseinander zu setzen, muss erst einmal ein Bewusstsein geschaffen werden, das es damals kaum gab und das auch heutzutage nicht bei allen jungen Menschen gleichermaßen vorhanden ist.

Das transnationale Projekt „The Planet said to me…“, sollte zur Sensibilisierung der Jugendlichen für die aktuelle Umweltproblematik beitragen.

Während der dreijährigen Laufzeit des Projektes stand jedes Jahr unter einem bestimmten Motto: Wasserschutz und -sparen, Recycling und schonender Umgang mit Ressourcen sowie alternative Energien und Energiesparen.

Bei Austauschtreffen der verschiedenen LEADER-Gebiete aus Luxemburg, Frankreich, Finnland und Estland wurden die jeweiligen Themen in künstlerischen Techniken verarbeitet: Fotografie, Comic, Skulptur, Theater, Film… Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, die Begeisterung an den diversen Aktivitäten kannte auch keine.

Ein rauschendes Abschlussfest mit einer Auswahl der enstandenen Werke – Fotoausstellung, Videovorführung, Graffitiarbeiten, Straßentheater u.v.m. – fand am Ende des Projektes in der Beckericher Mühle statt.

Ohne Zweifel ist das Experiment geglückt. „The Planet said to me“ hat es geschafft, Umweltbewusstsein durch Kreativität zu wecken. Alle, die daran teilnahmen, dürften unseren Planeten künftig mit anderen Augen sehen.

Und werden sich auf ihre Weise die Welt zu eigen machen.

Die hervorragende Stimmung im Projekt ermutigte die teilnehmenden Regionen zu einer Fortführung mit anderer Thematik.

Die hervorragende Stimmung im Projekt ermutigte die teilnehmenden Regionen zu einer Fortführung mit anderer Thematik.

Projektträger
Réidener Jugendtreff (chef de file) in Zusammenarbeit mit der LAG Redange-Wiltz
Projektpartner
LEADER-Regionen aus Finnland (Joensuu), Estland (West-Estonian Islands Partnership), Frankreich (Pays de Brocéliande), Luxemburg (Miselerland) – CRIAJ Grevenmacher
Laufzeit
Januar 2009 - Januar 2014
Gesamtkosten
Phase 1: 4 716,48 € hTVA
Finanzierung
EU/Staat:
Phase 1: 100%
Phase 2: 79%
Gemeinden:
Phase 2: 21%
Kontaktadresse
Réidener Jugendtreff
1, rue de Niederpallen - Zaerenhaus
L-8510 Redange
Tel: +352 23 62 05 09
Fax: +352 23 62 09 85
E-mail: martine@mjredange.lu
www.redange.lu
X