Künstlerresidenz „Wanted“ im Kulturhuef Grevenmacher endet mit Vernissage

Vom 10.  bis  20. Juni  fand im Kulturhuef Grevenmacher eine Künstlerresidenz statt – gefördert als Mini-Projekt im LEADER-Vorhaben „Kultur fir jiddereen“ durch den GAL LEADER Miselerland. Dabei stießen Thomas Peter und Diane Jodes, beides erfahrene Künstler in der Technik des Hochdrucks und langjährig mit dem Museum verbunden, gemeinsam mit Anna Eiber, Neckel Scholtus und Laas Koehler in eine neue Dimension vor.

Inspiriert durch das Motto „Gutenberg, Luther & Steve Jobs“ haben die 5 Künstler großformatig gedruckt und das nicht auf einer Presse im Museum, sondern mit einer fahrbaren Walze im Hof. Die Freiluft-Künstlerresidenz wurde buchstäblich zu einem offenen Raum, in dem internationale und mediale Verbindungen geknüpft werden konnten. Im Holzdruck erfahrene trafen auf in dieser Technik unerfahrene Künstler und schafften so eine spannende Dynamik im kreativen, kollektiven Schaffensprozess. Besonders im Zusammentreffen von fünf Individuen mit ganz unterschiedlichen künstlerischen Backgrounds entstand ein Zusammenspiel, das das Publikum begeisterte. So wurde der Zuschauer Zeuge und Teil von diesem lebendigen, grenzüberschreitenden Austausch mit und unter Künstlern.

Nicht umsonst wurden die künstlerischen Drucktechniken von der deutschen UNESCO Kommission als immaterielles Kulturgut aufgenommen.

Die Künstlerresidenz fand täglich von 09:00-22:00 und am Wochenende von 14:00-22:00 statt.

Eine Vernissage zum Abschluss fand am 20. Juni statt. Seither und noch bis zum 22.12.2019 werden die fertigen Werke im Museum des Kulturhuefs ausgestellt (geöffnet Dienstag bis Sonntag: 14-18 Uhr, Telefon +352 267 464-26, www.kulturhuef.lu).

Link zur Künstlerresidenz:  www.kulturhuef.lu/de/kulturhuef-musee/wanted/10/wanted.html

X