LEADER Miselerland feiert 20. Geburtstag und Auftakt in neue Förderperiode

LEADER Miselerland ist 20 Jahre alt – das war ein guter Grund zum Feiern. Denn LEADER hat an der Luxemburger Mosel und ihrer vorgelagerten Zone etwas abseits der Mosel in den letzten Jahren viel Gutes erreicht – und LEADER Miselerland hat in den kommenden Jahren noch Vieles vor! Es gab aber noch einen zweiten guten Grund zum Feiern: Denn gemeinsam mit LEADER Moselfranken, seinen Nachbarn und Freunden von der deutschen Seite der Mosel, startet LEADER Miselerland in die zweite gemeinsame Förderperiode.

Zahlreiche aktuelle und ehemalige LEADER-Delegierte von Vereinen und von den Gemeinden nahmen an der Geburtstagsfeier in den Caves de Wormeldange teil, ebenso etliche Projektträger, Kooperationspartner, Untersützer und Freunde von LEADER dies- und jenseits der Mosel. Politprominenz war ebenso vertreten: Landwirtschaftsminister Claude Haagen (Luxemburg) und Staatsekretär Andy Becht (Rheinland-Pfalz), Wohnungsbauminister Henri Kox und die Ost-Deputierten Tess Burton und Chantal Gary. Seitens der kommunalen Ebene waren aus Deutschland Landrat Stefan Metzdorf (Kreis Trier-Saarburg), Verbandsbürgermeister Dixius und Weber (Saarburg-Kell & Konz) anwesend; von Luxemburger Seite etliche Bürgermeister und Schöffenratsmitglieder. Und auch die Kollegen aus den benachbarten LEADER-Regionen aus Luxemburg und Deutschland feierten mit.

In ihren Ansprachen betonten Marc Weyer als Präsident von LEADER Miselerland und Jürgen Dixius als Vorsitzender von LEADER Moselfranken die großen Erfolge von LEADER: auf lokaler und auf regionaler Ebene. Und mit ihrer transnationalen LEADER-Entwicklungsstrategie und den vielen daraus entstandenen grenzüberscheitenden Kooperationsprojekten sind Miselerland & Moselfranken absolute Vorreiter in Europa!

Alle Redner waren sich einig: das LEADER-Programm der Europäischen Union ist gelebte Regionalentwicklung. Die dank LEADER realisierten innovativen Projektideen sowie der demokratische Gras-Wurzel-Ansatz bei der Entscheidungsfindung über den Einsatz der LEADER-Gelder sind bestens geeignet, um das Miselerland und um Moselfranken voranzubringen. Denn LEADER hat der Region definitiv einen riesigen Mehrwert gegeben.

Ad multos annos!

 

 

X