Service Régional de Médiation Sociale - Projet interrégional

Keep calm and…

Der Opa von nebenan findet, Ihre Hecke sei zu hoch. Ihnen geht die Musik, die ständig aus der Wohnung gegenüber dringt, auf den Geist. Das Brummen eines Rasenmähers reißt Sie frühmorgens aus dem Tiefschlaf. Lautstarke Auseinandersetzungen oder, schlimmer noch, anhaltendes dröhnendes Schweigen unter Nachbarn sind häufig die Folgen solcher Unannehmlichkeiten.

Für solche Fälle gibt es das LEADER-Projekt „Service de médiation sociale“! Ein Anruf genügt, gemeinsam mit Ihrem Widersacher können Sie einen Termin vereinbaren, einem ausgebildeten und neutralen Mediator Ihre Sicht der Dinge erklären, den Beschwerden des Nachbarn zuhören. Der Mediator wird versuchen, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden, die für alle Parteien zufriedenstellt, mit der alle leben können.

 

Seit Oktober 2010 gibt es den „Service de médiation sociale“ in den Regionen Miselerland und Müllerthal. In einem ersten Schritt wurden MediatorInnen rekrutiert und ausgebildet. Auch Besuche bei anderen Mediationseinrichtungen standen an. Ein Leitfaden für die Konfliktlösung wurde ausgearbeitet. In einem nächsten Schritt wurde dafür gesorgt, dass die Bewohner der Regionen das Angebot auch kennenlernen und nutzen.

Greifen Sie beim nächsten Nachbarschaftsstreit nicht gleich zur Schrotflinte! Atmen Sie lieber tief durch, nehmen Sie den Telefonhörer und rufen Sie beim „Service de médiation sociale“ an. Dort wird man ganz bestimmt eine Lösung für Sie finden!

Projektträger
Mouvement pour l’Egalité des Chances – MEC a.s.b.l.
Projektpartner
Die LEADER-Gemeinden in den Regionen Müllerthal und Miselerland / Ministère de l’Egalité des Chances, Ministère de la Famille / ALMA (Association Luxembourgeoise de la Médiation et des Médiateurs agréés) / Familjencenter CPF – Espace Parole / Commissariat de police de proximité de la ville d’Echternach et de Grevenmacher. / ASTI, l’association de soutien aux travailleurs immigrés / asbl Amitié Portugal / Université du Luxembourg
Laufzeit
Mai 2009 – Mai 2013
Gesamtkosten
Projekt Teil 1: 156 201,70 €
Projekt Teil 2: 44 189,86 €
Finanzierung
Union Européenne & national: 73%
Public: 27%
Kontaktadresse
Mouvement pour l’Egalité des Chances – MEC a.s.b.l.
30, route de Waserbillig
L-6490 Echternach
Tel.: +352/26 72 16 41
www.mecasbl.lu
aurelia.pattou@mecasbl.lu
X