Entdecken Sie die Wiege des grenzenlosen Europas – Schengen

Statt wie geplant Schengen während eines NoperTrips kennen zu lernen möchten wir Ihnen den Weinort mit seiner Geschichte vorstellen.

Am 14. Juni 1985 wurde im kleinen Weinort Schengen an der luxemburgischen Mosel ein großes Kapitel europäischer Geschichte geschrieben. Zwischen den Regierungen der Staaten der Benelux-Union, der Bundesrepublik Deutschland und der französischen Republik wurde das erste Schengener Abkommen unterschrieben, ein erster Schritt in Richtung europaweitem Abbau der Binnengrenzen. Seit dem Inkrafttreten im Jahre 1995 ist es den Menschen möglich ohne Grenzformalitäten einfach von einem Lands ins andere zu reisen. Heute gehören 21 EU-Staaten und vier Nicht-EU-Länder zum Schengen-Raum.

Schengen gilt damit als Wiege des grenzenlosen Europa und hat dieses wichtige historische Ereignis im Europamuseum und in Form viele Denkmäler rund um das Museum dokumentiert.

Kommen Sie auf virtuellem Wege mit nach Schengen und erfahren Sie von der Direktorin des „Centre Européens“ Martina Kneip mehr über den Ort:

Sobald wie möglich möchten wir Sie natürlich auch persönlich mit nach Schengen nehmen. Die neuesten Termine der NoperTrips erfahren Sie über unseren Newsletter oder über unsere Facebook-Seite.

Wussten Sie, dass wir auch schon auf einem virtuellen NoperTrip in Moselfranken unterwegs waren. Die Videos finden Sie hier.

X