Einlagerung der Cuvée Crémant LUGA in den Kasematten

Im Rahmen der Ausstellung LUGA (Luxembourg Urban Garden), die von Mai bis Oktober 2025 in Luxemburg-Stadt stattfinden wird, haben die Luxemburgischen Winzer-Gruppierungen PrivatWënzer, Domaines Vinsmoselle und die Handelskellereien erstmals gemeinsam eine spezielle Jahrgangs-Cuvée Millésime Crémant LUGA kreiert.

Diese Cuvée geht zurück auf eine Idee von LEADER Miselerland und wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut Viti-Vinicole und der LUGA asbl realisiert.

Die Reifung des Crémants erfolgt in den Kasematten unterhalb der hauptstädtischen Kinnekswiss. An diesem magischen und ungewöhnlichen Ort mit seinen besonderen Temperatur- und Luftdruckbedingungen wurden die 6.000 Flaschen nun eingelagert. Der Crémant wird anderthalb Jahre dort reifen, um ein besonderes Bouquet entwickeln  und zum Start der LUGA im Frühjahr 2025 verkostet werden zu können.

Bis dahin organisieren die „Frënn vun der Festungsgeschicht Lëtzebuerg“ Besichtigungen in den Kasematten, um die unterirdischen Gänge der ehemaligen Festung zu erkunden und mehr über den Reifeprozess der Sondercuvée Millésime Crémant LUGA zu erfahren.

X