Transnationale Initiative Kommunalpolitik sorgt für Austausch der Gemeindevertreter

Mehr als 30Kommunalpolitiker aus dem deutsch-luxemburgischen Grenzraum trafen sich Ende November in Nennig (Gemeinde Perl / Saarland) und tauschten sich zu Themen der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Ihrer Gemeinden aus.

Als gute Nachbarn stellten die Bürgermeister von Perl (D) und Remich (L), Ralf Uhlenbruch und Jacques Sitz die vielfältigen Kooperationsprojekte ihrer beiden Gemeinden vor, seien es ganz praktische Aktivitäten wie die Abwasserreinigung in einem gemeinsamen Klärwerk, die Ausbildung von Bademeistern in beiden Schwimmbädern. Und selbstverständlich gingen beide Bürgermeister auch die deutsch-luxemburgisch-französische Vereinigung „i hoch 3“ ein, bei der neben Remich und Perl zehn weitere Grenzgemeinden im Dreiländereck um Schengen erfolgreich zusammenarbeiten wie z.B. letzten Mai beim trinationalen Festival in Perl, Schengen und Sierck-les-Bains am Vorabend des Europatages.

Die Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich, stellte das gemeinsam vom Saarland und vom Großherzogtum getragene Bildungseinrichtung Schengen-Lyzeum in Perl vor als gutes Beispiel der europäischen Integration, die den Menschen und hier vor allem der jungen Generation dient.

Martin Güdelhöfer, der Regionalmanager des Entwicklungskonzepts Oberes Moseltal, Grevenmacher (EOM) präsentierte seine noch neue Struktur mit Sitz in Grevenmacher und wies die Kommunalvertreter auf seine lukrativen Fördermöglichkeiten für grenzübergreifende Projekte im Bereich Mobilität, Landesplanung, Wohnungsbau, Einzelhandel hin.

Die Transnationale Initiative Kommunalpolitik kommt seit 2020 mindestens einmal pro Jahr auf gemeinsame Einladung der luxemburgischen LEADER-Regionen Éislek, Regioun Mëllerdall,  Miselerland und der deutschen LEADER-Regionen Bitburg-Prüm, Moselfranken, Merzig-Wadern zusammen. Ihr Ziel ist das Kennlernen und der Informations- und Erfahrungsaustausch der Kommunalpolitiker über die deutsch-luxemburgische Grenze hinweg und die Anbahnung gemeinsamer Inititativen und Projekte.

 

X