NoperTrip nach Toul zeigt, wie regionale Lebensmittel in Wert gesetzt werden

25 Teilnehmende aus Luxemburg und aus Deutschland nahmen an einer Fachexkursion nach Toul (Frankreich) im Rahmen des LEADER-Projektes „NoperTrips“ teil, bei der es um die Besichtigung innovativer Projekte und den Erfahrungsaustausch zum Thema „Lokale Wertschöpfung für regionale Lebensmittel  im Pays Terres de Lorraine“ ging.

Gastgeber war der Pays Terres de Lorraine : eine regionale Kooperationsstruktur für integriertes Regionalmanagement. Seit 2005 kooperieren 4 Verbandsgemeinden der Region Toul zu verschiedenen Themen und mit zahlreichen Akteuren und Institutionen. Die Strategie der Region wurde rund ums Thema „Transition“ festgelegt: es geht um eine regionale Produktion in einer globalisierten Welt, um eine positive Nutzung der Energien und um sozialen Zusammenhalt. Folgende Themen werden besonders in der Arbeit des „Pays“ behandelt: Wirtschaftliche Ent­wicklung & Wirtschaftsförderung; Arbeitsförderung & soziale und berufliche Eingliederung; Touristische Vermarktung; Städtebau & Wohnungs-­problematik; Energiewende. Der „Pays“ ist Träger der LAG LEADER Terres de Lorraine.

Vor Ort besichtigten die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckende Projekte, die durch LEADER gefördert wurden:

  • « De la Dignité dans les assiettes » = « Menschliche Würde auf den Tellern »
  • GFA Côtes à Côtes = Grundstückeigentümergemeinschaft „Nebeneinander“
  • Cuisine centrale du Syndicat Mixte du Grand Toulois (SMGT) =  Zentrale Küche des Zweckverbands Toul
  • Jardins de la Chaudeau = Solawi-Gärten der Chaudeau

Hier geht’s zum Exkursionsbericht: Bericht

X