Sportfestival DeLux vereint mehr als 200 Schüler aus Deutschland & Luxembourg

Ein grenzübergreifendes Sportfestival fand am 06.05.2022 auf dem Campus des Lënster Lycée International School in Junglinster mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern der Realschule Plus Konz, der Berufsbildende Schule Saarburg, des Lënster Lycée International School, des Lycée classique d’Echternach und des Schengen-Lyzeums Perl. Die Jugendlichen hatten dort die Gelegenheit sich in mehr als 20 Sportarten zu üben und zu messen.

Denn Sport- und Bewegungsförderung als Teilaspekt der Gesundheitserziehung von Kindern und Jugendlichen sind über nationalstaatliche Grenzen hinweg ein zentrales Anliegen der Europäischen Gemeinschaft. Durch die Kooperation der 5 Schulen aus Luxemburg und Deutschland wurde dieses Anliegen nun Realität.

Bereits im Herbst 2021 nahmen etwa 30 Schülerinnen und Schüler der genannten Schulen an einem einem eintägigen Kanu/Kayak-Workshop auf der Saar in Schoden teil. Neben der praktischen Selbsterprobung der Wassersportart eröffneten sich vielfältige Gelegenheiten des interkulturellen Austausches und Lernens.

Beide Events sind Teil des von INTERREG geförderten Mikroprojekts „Sportfestival DeLux“, das Räume für den inklusiven und gleichberechtigten interkulturellen Austausch in der ländlichen geprägten Grenzregion rechts und links von Mosel und Sauer eröffnet.

X