Energiekooperative Miselerland kann starten

In Remich kamen am 27. Januar auf Einladung des LEADER-Büros Miselerland etliche Vertreter von Gemeinden aus der LEADER-Region Miselerland zusammen.

Dort wurde Ihnen die Idee zur Gründung einer Kooperative für erneuerbar Energien vorgestellt, in welcher sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Miselerland inhaltlich und finanziell engagieren können. Konkret wurden mögliche Aufgaben und Strukturen sowie die praktische Funktionsweise von Energiekooperativen erläutert, so wie sie z.B. in Lëtzebuerg West und in der Regioun Mëllerdall bereits sehr erfolgreich existieren.

Ein Studienbüro präsentiert bereits erste kommunale Gebäude, auf denen Dächern Fotovoltaik-Anlagen wirtschaftlich zu betreiben wären. Denn die Kooperative soll Fotovoltaik-Anlagen auf Dachflächen von Gemeinden errichten, um so die Energiewende voranzubringen und davon zu profitieren.

Die Gemeindevertreter gaben in der Versammlung das wichtige Signal, dass eine solche Energiekooperative im Miselerland sinnvoll ist und dass LEADER Miselerland den Gründungsprozess initiieren soll.

Insofern lässt LEADER Miselerland in den nächsten Tagen und Wochen von einem erfahrenen Studienbüro die spezifischen Statuten der Energiekooperative Miselerland ausarbeiten und die zahlreichen von den Kommunen vorgeschlagenen Dächer auf ihre Eignung für Fotovoltaik untersuchen. Parallel dazu wird in den Gemeinden nach geeigneten und motivierten Menschen gesucht, die als Gründungsmitglieder diese Kooperative mit aus der Taufe heben möchten. Avis aux amateurs!

X