5 neue Via mosel‘ Weingüter: Europas 1. WeinArchitekturRoute wächst weiter

Via mosel‘ wächst und gedeiht

Nach 4 langen Jahren der Konzeption und der intensiven Zusammenarbeit zwischen Akteuren in den drei Moselländern wurde Via mosel‘ im Februar erfolgreich zum ersten Mal als grenzüberschreitende Wein- und Architekturroute offiziell vorgestellt. Mit an Bord 36 Weinorte und 58 Weingüter – mutige Pioniere der Weinarchitektur an der Mosel.

Bis Juli sind so viele neue Bewerbungen weiterer Weingüter und -orte eingegangen, dass eine weitere Juryrunde einberufen wurde. Diese Jury, bestehend aus Architekten, Touristikern und Weinexperten aller drei Länder (FR, LUX, DE) haben aus den 15 Bewerbungen 5 weitere weinarchitektonisch hervorstehende Objekte identifiziert:

Chateau de Vaux – Vignerons Molozay in Scy -Chazelles (FR): Ein Militärbau im Wandel der Zeit.

Caves St. Remy – Desom in Remich (L): ein Triptychon der Weinarchitektur.

Häremillen in Ehnen (L): Aus alt mach neu – eine Umwidmung der besonderen Art.

Nik Weis – St.Urbans Hof in Leiwen (D): Ein unikater Zeitzeuge der 50er Jahre der Mosel

Weingut Kerpen in Bernkastel-Wehlen (D): das Savoir-vivre einer Weinvilla der Mosel.

Zum Ende der INTERREG Phase hin, ein gutes Zeichen. Ende September ging nämlich die INTERREG-Finanzierungszeit von Via mosel‘ zu Ende und die Eigenfinanzierung begann.
Via mosel‘ trägt sich nun aus Beiträgen der teilnehmenden Weingüter und Orte, sowie der Unterstützung der starken touristischen Partner aller drei Länder und der Weinwerbung. Somit ist Via mosel‘ nicht nur durch die internationale Zusammenarbeit ein Leuchtturmprojekt, sondern auch durch die eigenständige Weiterführung in der freien Wirtschaft.
Da bereits weitere Bewerbungen eingegangen sind, steht dem dauerhaften Erfolg des Tourismusangebotes und natürlich seiner Teilnehmer nichts im Wege.

Weitere Informationen finden Sie unter www.viamosel.com oder auf Anfrage bei info@terroirmoselle.eu.

 

Was ist Via mosel‘ ?

Via mosel‘ ist das erste grenzüberschreitende weintouristische Angebot, dass es Kultur- und Weinbegeisterten ermöglicht, Weinarchitektur über nationale Grenzen hinweg zu erkunden und zu erleben. Via mosel‘ wurde 2018 über eine INTERREG-Finanzierung ins Leben gerufen und wird seitdem von der Europäischen Wirtschaftlichen Interessenvereinigung Terroir Moselle und starken regionalen Partnern unterstützt.

 

X