Bürger*innen bringen ihre Ideen für ihre Heimat ein! Formular ist online

Die Zukunft der deutsch-luxemburgischen Grenzregion mitgestalten – viele neue Ideen bei den Workshops auf der Mosel!

Bürgerinnen und Bürger aus der LEADER-Region Moselfranken und Miselerland nutzten die Gelegenheit und brachten ihre Ideen für die zukünftige Entwicklung der Region ein. Dazu hatten die LEADER-Regionen zu zwei öffentlichen Zukunftswerkstätten auf die Schiffe „Marie Astrid“ in Grevenmacher und „Riva Diva“ in Remich eingeladen. Alle Ideen fließen ein in die aktuelle Weiterentwicklung der LEADER-Strategie – sie ist die Grundlage für die gemeinsame Bewerbung um die erneute Anerkennung der LEADER-Region beidseits der deutsch-luxemburgischen Grenze.

„Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger unser Angebot wahrgenommen haben und sich aktiv einbringen. LEADER lebt von den Ideen der Menschen, denn sie kennen die Region und wissen, was vor Ort in den Dörfern mit Blick auf die Zukunft gebraucht wird“ – so Marc Weyer, Präsident vom LEADER Miselerland.

Neben immer wichtiger werdenden Themen wie Nutzung digitaler Anwendungen, Begegnung des Klimawandels oder Umgang mit den Folgen der Corona-Pandemie wurden auch bedeutende „klassische“ Themen beleuchtet – wie etwa Weinbau, Tourismus, Mobilität oder sozialer Zusammenhalt vor Ort. Die grenzübergreifende Zusammenarbeit stand dabei immer in einem besonderen Fokus. Auch viele ganz konkrete Ideen waren dabei, wie beispielsweise die Förderung einer stärkeren grenzübergreifenden Zusammenarbeit von Vereinen, die Unterstützung älterer Menschen durch Jüngere im Bereich der digitalen Anwendungen oder der Aufbau grenzübergreifender Bildungsangebote mit Praxisbezug.

„Wir hoffen, dass es uns gelingt, Moselfranken und Miselerland mit ihrer gemeinsamen Strategie als EINE gemeinsame Region noch enger zusammenzuführen. LEADER ist dabei ein sehr wichtiges Mittel, weil es uns ermöglicht, Menschen vor Ort bei konkreten Projekten zu unterstützen“ – zeigt sich Jürgen Dixius, Vorsitzender von LEADER Moselfranken, zufrieden.

Hier finden Sie die Dokumentationen zu den beiden Workshops:   Dokumentation vom 16.09.    Dokumentation zum 18.09.

Die LEADER-Geschäftsstellen in Saarburg und in Grevenmacher nehmen auch in der nächsten Zeit noch sehr gerne Anregungen und Beiträge entgegen. Ihre Ideen und Vorschläge können Sie auch gerne über ein Online-Formular bei uns einreichen: https://forms.gle/46VZY8af3TcZcbJA9

Die Arbeit an der neuen LEADER-Strategie geht in den kommenden Monaten unvermindert weiter.

Bei der Erstellung ihrer Strategie werden Moselfranken und Miselerland durch das Institut für Regionalmanagement unterstützt.

Ein Hinweis für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, für alle aktiven Vereine, Institutionen und Unternehmen: Anfang 2022 präsentieren Moselfranken und Miselerland ihre neue LEADER-Strategie im Rahmen von öffentlichen Sitzungen.

Kontakt:

Thomas Wallrich, Groupe d’Action Locale LEADER Miselerland (23 Route de Trèves, L-6793 Grevenmacher, Telefon: +352 75 01 39, eMail: info@miselerland.lu)

Matthias Faß, Lokale AktionsGruppe LEADER Moselfranken (Irscher Straße 54, D-54439 Saarburg, Telefon: +49 6581 81-165, eMail: info@lag-moselfranken.de)

Mathias Rettermayer, IfR Institut für Regionalmanagement (Riegelbachweg 4, D-66909 Quirnbach, Telefon: +49 6383 579 851, eMail: rettermayer@ifr-regional.de)

X