LEADER Miselerland sucht für ein innovatives Projekt rund um die Verwertung von regionaler Biomasse einen Koordinator in Vollzeit, befristet auf 18 Monate.
Das Potential an Biomasse im Miselerland ist hoch – sowohl was die regionale Wertschöpfung angeht als auch was den Klimaschutz betrifft.
Allerdings fehlt es oft an nötigen Verwertungsmöglichkeiten oder es hakt beim Zusammenspiel der vielen Akteure aus öffentlichem und privaten Sektor.
Deshalb startet der GAL LEADER Miselerland das Projekt „Verwäertung vu Biomass aus der Regioun“, das neue Produkte aus und intelligente Verwertungs- und Absatzmöglichkeiten für heimische Biomasse insbesondere aus Wein- und Obstbau, aus Land- und Forstwirtschaft entwickeln soll. Die Realisierungsideen sind schon sehr konkret und umfassen insbesondere
- Aufbau von Vermarktungswegen von Rebschenkeln als Grillholz
- Suche nach Verwertungsmöglichkeiten für Hefe- bzw. Treberreste aus der Weinproduktion
- Suche nach Verwertungsmöglichkeiten für Fettabscheidungen aus der Gastronomie und von Großküchen.
- Ermittlung von Lagerkapazitäten für Resthölzer
- Ermittlung von Wärmesenken für die Abwärme
- Aufstellen eines Geschäftsmodells für den Aufbau einer Bürger-Energie-Genossenschaft
- Aufbau einer regionalen Informationsplattform mit Studien zum Thema „Biomasse“
Über das Projekt wird ein Koordinator finanziert, der während anderthalb Jahren diese Ideen realisieren und Synergien für einen höhere Verwertungsgrad der heimischen Biomasse aufbauen soll.
Ihm zur Seite als Beratungsgremium steht eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe aus regionalen Akteuren, die das Projekt mit aus der Taufe gehoben haben.
Wenn Sie Interesse an dieser kreativen Stelle in der Koordination eines innovativen LEADER-Projektes haben, können Sie sich gerne bewerben.
Hier finden Sie nähere Informationen zum Stellenprofil und zu den beiden Projekten: Stellenanzeige Projektbeschreibung