1. NoperTrip nach Remerschen zur Valentiny Foundation

Das LEADER-Projekt Noper Trips ist in den vergangenen Wochen mit den ersten Exkursionen gestartet. Zum Thema „Wein und Architektur“ besuchten jeweils Teilnehmer aus Deutschland und Luxemburg das andere Land.

Am 17.11. ging es für die deutschen Teilnehmern von Saarburg aus mit dem Bus nach Remerschen. Hier wartete eine Führung durch die Valentiny Foundation, eine Ausstellung des weltweitbekannten Künstlers Francois Valentiny, auf sie. Mit der Musik von Cello und Klavier in den Ohren, die zufälligerweise von zwei Musikern, zwecks einer Generalprobe für das am Abend stattfindende Konzert, gespielt wurden, führte die Nichte des Architekten die Gruppe entlang seiner Werke. Doch nicht nur in der Foundation ist seine Kunst zu finden. Viele Gebäude in und um Remerschen, wie die Jugendherberge oder das Biodivserum, wurden von Valentiny entworfen. Eines dieser Gebäude ist im Nebenort Schengen zu finden und war das zweite Ziel der Exkursion. Denn das Thema „Wein und Architektur“ wurde bis dato nur zu Hälfte erfüllt. Mitten in den Weinbergen über Schengen erwartetet das Weingut Henri Ruppert die Gruppe. Mit Blick über die gesamte Mosel entwarf Valentiny das Gebäude ursprünglich als sein eigenes Wohnhaus, bevor es dann in den Besitz des Winzers Henri Ruppert überging. Während einer Führung durch das Gebäude erfuhren die Teilnehmer mehr über den Winzer und seine Weine, welche sie bei einer Weinverkostung mit gemeinsamen Abendessen noch besser kennen lernen konnten. Mit Blick über die Mosel und dem Geschmack der besonderen Tropfen im Mund wurde der Abend ausklingen gelassen.

 

X