Inspiration durch LEADER-Projekte in Vorarlberg

Zu einem dreitägigen Austausch trafen sich 50 LEADER-Manager aus Luxemburg, Deutschland und Österreich vom 11. bis 13. September 2018 in Vorarlberg und besichtigen dort mehr als 15 innovative LEADER-Projekte in zwei LEADER-Regionen. Besonders eindrucksvoll dabei waren die Präsentationen folgender Projekte:

  • Im“Werkraum Bregenzerwald“ kooperieren regionalen Handwerker vorbildlich, u.a. in dem dort ihre Produkte ausstellen.
  • Die Projekte „Wir sind aktiv“ und „Engagiert sein“ haben die Integration von Zugezogenen und das zivilgesellschaftliche Engagement in den Dörfern im Fokus.
  • Mit „Vorankommen“ begegnen Unternehmer und Region gemeinsam dem Fachkräftemangel im Bregenzerwald.
  • Die „Imkerschule“ der Bentele Genuss GmbH zeigt, wie ein findiger Unternehmer sich für die Schulung und Fortbildung von Imkern einsetzt.
  • Das kulturelle Erbe des Flözerns wird in Rankweil mit der „KulturGut Wilde Trift“ baulich für die Nachwelt erhalten und touristisch neu bespielt.
  • Durch Umbau eines historischen Kellergewölbes konnte das „Kellertheater Lampenfieber“  in Bludesch ein kulturelles Angebot schaffen.
  • Mit Hilfe eines mobilen Handwerks-Container werden Schüler aus dem Walgau für regionale Handwerksberufe interessiert.
  • Mit dem „Kulturraum Burgruine Blumenegg“ hat ein Verein einen modernen Veranstaltungpavillon mitten in einer alten Burgruine geschaffen.

Diese und viele andere spannenden Vorhaben inspirierten die LEADER-Manager, darunter auch Matthias Faß (Moselfranken) und Thomas Wallrich (Miselerland) – und haben sicherlich dazu geführt, dass die teilnehmenden LEADER-Manager das ein oder andere Projekt so oder so ähnlich auch in ihrer Region übertragen möchten.

Die Exkursion wurde initiiert von den LEADER-Vernetzungsstellen aus den drei Staaten. Fest eingeplant ist eine ähnliche LEADER-Exkursion im  Jahr 2019 in Deutschland und im Jahr 2020 in Luxemburg.

Das Programm der Exkursion und die Präsentationen einzelner Projekte finden Sie hier:  https://www.zukunftsraumland.at/veranstaltungen/9534

X