Kommunalpolitiker entlang der deutsch-luxemburgischen Grenze helfen sich

„Wir halten Kontakt und stehen zu unserer gemeinsamen Region – gerade in Zeiten von Corona!“ das ist das Fazit eines virtuellen Treffens von Bürgermeistern und Schöffenräten, welches die luxemburgischen LEADER-Regionen Éislek, Miselerland und Mëllerdall sowie die deutschen LEADER-Regionen Moselfranken, Merzig-Wadern, Bitburg-Prüm organisiert hatten.

Thema der Videokonferenz waren die nächsten konkreten Schritte für eine dauerhafte grenzübergreifende Zusammenarbeit der Kommunen. In den letzten Wochen waren hierzu alle bisherigen Überlegungen in einem „Essay“ festgehalten worden, aus dem nun einige Punkte gemeinsam weiter diskutiert wurden. Das „große Ziel“ der kommunalpolitischen Initiative bleibt die Weiterentwicklung der Region zu einem gemeinsamen, offenen Nachbarschaftsraum entlang der Grenze. Um dieses Ziel zu erreichen und die gemeinsamen Themen anzugehen, ist es notwendig den Austausch der Kommunen in der deutsch-luxemburgischen Nachbarschaftsregion dauerhaft zu festigen und zu intensivieren.

Transnationale Initiative Kommunalpolitik, VIKO 11.3.2021, Pressemitteilung 18.3.21

X