8 LEADER-Regionen aus europäischem Moseltal treffen sich online

Seit einem Treffen im Herbst 2019 in Grevenmacher gibt es einen regen Austausch zwischen allen 8 LEADER-Regionen entlang der Mosel – von der Quelle in den Vogesen zur Mündung der Mosel in den Rhein bei Koblenz. Bei einer Online-EducTour stellten nun Akteure aus den vier LEADER-Regionen aus dem französischen Moselabschnitt beeindruckende Projekte zur Förderung des Sanften Tourismus und zur Vermarktung regionaler Produkte vor.

Gleich mehrere Projekte im Radtourismus, eine Wander-App sowie die Ausbildung von Gästeführer zeigen, dass die französischen Partner ähnliche Zielsetzungen verfolgen wie wir. Besonders beeindruckend waren die vielen Initiativen zum Absatz lokaler Produkte aus der Landwirtschaft: mal steht die Versorgung finanziell benachteiligter Menschen mit hochwertigen Lebensmitteln aus der Region im Vordergrund, mal der Verkauf und Vertrieb regionaler Produkte aus der Landwirtschaft an Großküchen und Restaurants. Hier wurde eine E-Commerce-Plattform für Endverbraucher erstellt, wo  Projekte der Solidarischen Landwirtschaft initiiert wurden. Alles in allem zeigt sich: die Akteure in den LEADER-Regionen des europäischen Moseltals können viel voneinander lernen und können sich gegenseitig inspirieren.

Eine nächste EducTour ist für das 1. Quartal 2021 fest eingeplant. Dort sollen dann vorbildhafte Projekte aus dem luxemburgischen Moselabschnitt präsentiert werden.

 

X