2. NoperTrip zum Weingut Van Volxem im Saartal

Das LEADER-Projekt Noper Trips ist in den vergangenen beiden Wochen mit den ersten Exkursionen gestartet. Zum Thema „Wein und Architektur“ besuchten jeweils Teilnehmer aus Deutschland und Luxemburg das andere Land.

Das Weingut Van Volxem erwartete die Teilnehmer aus Luxemburg am 23.11. . Von Grevenmacher aus führt die kurze Reise mit dem Bus entlang der Mosel nach Konz und von dort entlang der Saar nach Wiltingen. Hoch über den Steillagen mit Blick auf das Saartal entstand in den vergangenen Jahren ein Weingut der Superlative. Um einen besseren Eindruck von der Verbindung zwischen Weinbau und Architektur zu bekommen nahm Andrea Rumpf, Direktorin des „Luxemburg Center of Architecture“, die Teilnehmer mit auf eine Reise durch die Zeit. Anhand bekannter Gebäude aus der deutschen Gegend rund um Mosel und Saar veranschaulichte sie den Wandel der Architektur von Weingütern entlang der Zeit. Anschließend führte der Architekt des Weingutes Van Volxem, Axel Roth, die Gruppe durch das Weingut und verriet die Idee hinter dem Gebäude. Bei einer abschließenden Weinprobe mit Vesperteller konnte der Wein und auch die Aussicht auf die Weinberge rings um das Weingut genossen werden.

 
X